Samstag, 21. Juni 2008

Lungauer Kalkspitze (2471 m)

Der Gröbminger Zwangsurlaub im Juni bescherte mir diese relativ kurze, landschaftlich wunderschöne Wanderung.
Ernst und ich fahren mit dem Auto durchs Preuneggtal relativ weit bis zur Ursprungalm hinauf (wo übrigens laut Ernst vor einigen Jahren ein Heidifilm gedreht wurde). Von dort gehen wir über die Giglachseehütte hinauf auf den Gipfel. Die Aussicht ist super. Man sieht schön in die Dachsteinsüdwand hinein, und in die Hohen Tauern hinüber. Lässt man den Blick ein wenig über die Niederen Tauern schweifen, sticht einem vor allem der imposante Hochgolling ins Auge:
Nachdem wir wieder abgestiegen sind, umrunden wir noch die beiden Giglachseen. Ich bin von der Schönheit dieser beiden Seen ganz hingerissen:Auf der Ignaz-Matis-Hütte trinken wir noch zwei eisgekühlte Biere, ehe wir wieder absteigen, und zurück nach Gröbming fahren... wo meiner Erinnerung zufolge noch einige Bierchen und ein paar Achterl Uhudler hinterhergeflossen sind..-

In Summe gesehen eine sehr kurze, einfache Bergwanderung, die vor allem durch ihre herausragende landschaftliche Schönheit besticht. Auch für Kinder empfehlenswert!

1 Kommentar:

Naturfotografie Franz Obendorfer hat gesagt…

Ich war 2007 zu meinem Hochzeitstag auf der Steirischen Kalkspitze und bin heuer nochmal mit meinem Sohn an seinem 9ten Geburtstag auf den Gipfel gewandert. Beide Male leider nicht so ein schönes Wetter, aber trotzdem ein tolles Erlebnis.
Auf der Lungauer Kalkspitze war ich aber vor ca. 20 Jahren schon mal als Kind und das war bei blauem Himmel.

lg Franz