Donnerstag, 16. Juli 2009

Großer Buchstein (2224 m) - Südwandband Klettersteig

Heute sind wieder einmal alle 3 "Bergis" vereint unterwegs. Seit der letzten Schitour auf den Feuertalberg hat es das nicht mehr gegeben! Ein Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.

Als Route auf den Buchstein wählen wir den Nordanstieg von St. Gallen aus. Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Billbachgraben in der Großbuchau. Wir folgen der Forststraße bis zur Schottergrube, wo wir auf den markierten Wanderweg treffen, der vom Gasthaus Fischerhütte heraufzieht.
Dann geht es weiter durch den Schieslgraben, ein wildes Bachbett zweimal querend, weiter aufwärts durch den steilen Schieswaldriedl.
Nachdem wir das Waldstück hinter uns gebracht haben, gelangen wir zu den steilen Abbrüchen der Admonter Frauenmauer, unter denen der weitere Aufstieg emporführt.

Mühsam! - Unmengen Schutt und Geröll prägen den Aufstieg:
Der Buchstein gelangt ins Blickfeld:Unmittelbar unterhalb jener Westschlucht, durch die der Normalweg hinaufführt, treffen wir dann auf den bekannten Weg der vom Buchsteinhaus herüberkommt.

Kurz unterhalb der Stelle vo Süd- und Westanstieg aufeinandertreffen:
Wir queren weiter in der Westflanke Richtung Süden bis wir zum Einstieg in den Südwandband Klettersteig gelangen.

Quergang zum Einstieg in den Klettersteig:Dieser entpuppt sich als imposanter Wanddurchstieg mit herrlichen Tiefblicken. Entlang eines diagonal verlaufenden Bandsystems gelangt man dabei auf das Gipfelplateau. Leider ziehen genau zu jenem Zeitpunkt, als wir uns in der Südwand befinden, dichtere Wolken auf, sodass nur vereinzelt die tolle Aussicht genossen werden kann.

Ein paar Impressionen vom Klettersteig:

Vom Ausstieg aus dem Klettersteig bis zum Gipfel sind es dann noch gute fünf Minuten Gehgelände. Die Aussicht über das Karstplateau des Buchsteins ist toll.

Vor allem der kleine Buchstein erscheint von hier als unnahbares Felshorn:
Gr. Buchstein - 2224 m:Panormaaufnahme vom Gipfel mit Blick auf die Hochtor- und Reichensteingruppe:Nach einer ausgedehnten Paue geht es dann über den Normalweg wieder hinunter zum Ausgangspunkt in der Buchau.
Abschließend sei noch gesagt, dass der Südanstieg von Gstatterboden weitaus empfehlenswerter ist, als die heute begangene Route, da Unmengen Geröll und Schutt den Nordwestanstieg nicht nur sehr mühsam, sondern stellenweise auch steinschlaggefährdet gestalten.

Abstieg über den Normalweg:

Nonetheless die schönste Bergtour des heurigen Jahres 2009!

Keine Kommentare: