Montag, 29. Dezember 2008

Rote Wand (1872 m)

Da ich ein glückseliger Student bin, und gerade in den Ferien verweile, kann ich es mir leisten am heutigen Montag eine Schitour zu starten. Was ich mir allerdings nicht leisten kann, ist eine Karte für die Wurzeralm-Standseilbahn. Glückselig ja, wohlhabend nein. :-) Die Kondi und das Geldbörsel werden den Eifer schon vergelten. Also marschiere ich erstmal neben der Piste bis zur Wurzeralm hinauf. Oben angekommen rutsche ich auf den Fellen zur Filzmoosalm hinunter, und freue mich, dass der ganze Schigebiets-Pisten-Trubel endlich hinter mir liegt. Die Tour kann nun so richtig losgehen!
Den Stubwies lass ich rechts liegen, obwohl er wie immer sehr einladend aussieht:
Ich halte mich links und steige auf den so genannten Halssattel hinauf.
Dort begehe ich gleich mal einen Fehler, indem ich nicht nach links wende, und über die Steilstufe auf den Mitterberg hinaufgehe, sondern jener Variante folge, die der Schitourenführer empfiehlt, und geradeaus in eine Senke hineinfahre. Während der Weg über den Mitterberg quasi ein Spaziergang gewesen wäre, muss ich mich von dort unten durch eine ziemlich steile Rinne voll brüchigem, windgepresstem Schnee wieder hochschuften. Sehr mühselig!
Am folgenden Foto befinde ich mich gerade am Halssattel. Links am Bildrand der Mitterberg. In der Ferne ist auch schon der Gipfel der Roten Wand zu sehen (von den drei Erhebungen die ganz linke).In der Folge mühe ich mich langsam nach oben, quere die Hänge nach links, und komme schlussendlich kurz unterhalb des Gipfels wieder auf die eigentliche Aufstiegsspur.
Der Gipfel zum Greifen nahe:
Oben angekommen erfreue ich mich erstmal am herrlichen Panoramarundblick. Hier ein paar Eindrücke:
Von einem Bergkameraden lasse ich mich noch schnell abknipsen, danach geht's runter:Zur Abfahrt: Den Gipfelhang hinab bis zum Mitterberg herrschen relativ grausliche Verhältnisse. Allgemein ziemlich abgeblasen, alle 10 Meter schauen Latschen raus.
Danach vom Mitterberg über den Halssattel hinunter anständiger Pulver. Weniger verspurt, als erwartet!!

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Feiner Bericht. Ich darf gar nicht beim Fenster raus schauen. Herrlichstes Wetter hier in Steyr. Sollte man unbedingt für Touren nutzen...