Donnerstag, 18. Juni 2009

Langstein (1998 m), Kreuzmauer (2091 m)

Ein freies Tagerl und prognostiziertes Kaiserwetter: Ideale Voraussetzungen um heute eine Tour zu starten.
Als Ziel habe ich mir (angeregt durch Alpenoetzis Tourenbericht der Vorwoche) die Kreuzmauer ausgesucht.

Ausgangspunkt: Innerrosenau, Langlaufzentrum (860 m)
Startzeit: 7:45

Bis zur Laglalm (1324 m) verfolge ich den markierten Weg.

Laglalm (im Hintergrund sind Langstein und Kreuzmauer auszumachen):
Dort angekommen zweige ich nach links in den Wald ab und gehe über einen bestens ausgetretenen Jagdsteig aufwärts, bis ich in das Schafplan-Kar gelange.

Am Fuße der Schafplan, mittig Mühlauer Sattel / Frauenscharte, rechts Scheiblingstein:
Dort wende ich wiederum nach links und verfolge den unmarkierten Steig über den immer steiler werdenden Bergrücken hinauf zum Langstein.

Langstein (1998 m) - (im Hintergrund Kreuzmauer und der vor mir liegende Gratanstieg)
Weiter geht's über den unschwer begehbaren Gipfelgrat hinüber zur Kreuzmauer.

Am Gratanstieg (Blick zurück Richtung Langstein):

Grat zum Hexenturm:
In Gipfelnähe wird der Grat etwas ausgesetzter. Für den trittsicheren Wanderer ist die Überschreitung allerdings überhaupt kein Problem.

Die letzten Höhenmeter zum Kreuzmauer-Gipfel:
Oben angekommen genieße ich das tolle Wetter und die angenehmen Temperaturen. (Bei solchen Bedingungen mag man gar nicht mehr absteigen).

Am Gipfel der Kreuzmauer (2091 m):
Scheiblingstein und co.:Gämsen-Großfamilie im Südkar:Der Abstieg erfolgt über denselben Weg wie der Aufstieg.

Fazit: Wunderschöne Tour in den Haller Mauern mit hohem Einsamkeitsfaktor. (Während des gesamten Vormittages begegnete mir kein einziger Mensch)

4 Kommentare:

Alpenoetzi hat gesagt…

Hallo Stefan

Es freut mich das Du Dir als Tourenziel die Kreuzmauer ausgesucht hast...ist ja wirklich ein wunderschöner Berg mit toller Aussicht und Einsamkeit pur...

Grüße
Herfried

Unknown hat gesagt…

Super Tour!Super Photos!Super Beschreibung!

Gruesse cmBergfex

Unknown hat gesagt…

Muss ich acu machen!!! Nächstes Jahr als Frühjahrstour???

Stefan hat gesagt…

Das Südkar schaut sehr einladend aus!!