Donnerstag, 10. Februar 2011

Scheiblingstein (2197 m)

Ausgangspunkt: Spital am Pyhrn, Bosruckhütte 1036 m
Aufstiegsroute: Von der Bosruckhütte zum Pyhrgasgatterl (1308 m) aufsteigen, dort links wenden und in nordöstlicher Richtung weiter und am Südgrat des Pyhrgas vorbei weitere 200 Hm aufsteigen. Hinter einem Felsrücken vorbei die Südosthänge des Gr. Pyhrgas querend bis zu jenem Sattel, auf dem die Lange Gasse endet. Nun weiter über die schöne Westflanke zum Gipfelgrat. Hier Schidepot (Aufstieg nur bei üppiger Schneelage empfehlenswert) und zu Fuß in weiteren 15 Minuten auf den Gipfel.
Abfahrt: wie Aufstieg
Mit dabei: -
Wetter: sonnig, warm, Traum-Fernsicht
Schneeverhältnisse: Firn

Fotos:

Hinter dem Felsrücken in der Bildmitte quert man hinüber zum Scheiblingstein:

Blick zum Scheiblingstein:

Querung unterhalb des Gr. Pyhrgas:

Nebel überm Ennstal:
Gipfelfoto:
Super Fernsicht:
Grat zur Kreuzmauer u. Hexenturm:

5 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Stoderzinken schaut auf dem Zoom-Foto geilstens aus!

Anonym hat gesagt…

Auf welchem dieser Fotos kannst du den Stoderzinken erkennen??

Anonym hat gesagt…

i glaub er moant in hochtausing.... und fia wos frogst du glei so deppert?

Anonym hat gesagt…

"und fia wos frogst du glei so deppert?"

Na, muss man denn aufgrund einer normalen Frage gleich beleidigend werden?

Unknown hat gesagt…

Ich bitte vielmals um Entschuldigung Herr/Frau Anonym - natürliche meinte ich den Hochtausing - ich hoffe Sie können über meine vollkommene Ahnungslosigkeit hinweg sehen. Beste Grüße.