Dienstag, 26. August 2008

Großer Buchstein (2224 m)

Heute bin ich wieder Mal allein unterwegs. Mein Ziel führt mich ins Gesäuse und heißt Großer Buchstein. Vom Bahnübergang in Gstatterboden gehe ich weg. Leider ist der Gipfel zu Beginn meiner Tour noch in dichte Nebelwolken gehüllt. Von der schönen Buchsteinsüdwand bekomme ich nur sehr wenig zu sehen:Über das Buchsteinhaus, das heute geschlossen ist, steige ich weiter auf Richtung Gipfel, vorbei am Einstieg zu den alternativen Aufstiegsvarianten Südwandbandklettersteig und Wengerweg. Der Normalweg, den ich verfolge, führt über einen längeren Quergang schließlich zu einer sehr steilen Felsrinne. Hier liegt ziemlich viel loses Geröll drinnen, dass zwar beim Aufstieg weniger stört, den Abstieg aber ziemlich unangenehm gestalten kann. Nach der Überwindung besagter Rinne sind es noch zirka zehn Minuten bis zum Gipfel. Insgesamt benötige ich für den Aufstieg gut dreieinhalb Stunden.
Am Gipfel ist der Himmel ziemlich wolkenverhangen. Aussicht: Null. Auch mein trotziges Ausharren von mehr als einer Stunde bringt nichts: Die Wolkendecke gibt die umliegenden Berge nicht frei.
Letztlich gehe ich über den Normalweg wieder runter, erhasche im Abstieg doch noch ein paar Blicke auf die Buchsteinsüdwand.Summa Summarum, trotz mäßigen Wetters, zugesperrter Hütte und massiv eingeschränkter Sicht eine tolle Bergtour. Nächstes Jahr gehe ich bestimmt nochmal rauf... Dann aber über den Klettersteig und hoffentlich bei schönerem Wetter.

Keine Kommentare: