Dienstag, 9. Februar 2010

Hochbuchberg (1273 m)

Trotz stressigem Semester-Prüfungs-Endspurt habe ich heute ein paar Stunden heruntergezwickt, um eine Nachmittagsschitour zu starten. Einerseits galt es nach der kurz zuvor bravourös gemeisterten Geschichteprüfung ein wenig Frischluft zu schnappen, andererseits wollten auch meine nagelneuen Tourenschi (Fischer Xpedition) einem ordentlichen Test unterzogen werden.

So startete ich um ca. 14:15 vom Parkplatz beim Seebacher im Rodatal weg. Da nun endlich ausreichend Schnee liegt, konnte ich gleich im unteren Teil in mehreren Spitzkehren durch den Wald aufsteigen und somit einiges an Zeit sparen.
Während meines Aufstieges diktierte zäher Nebel die Wetterverhältnisse. Ein kurzer Plausch mit einem abfahrenden Tourengeher bestätigte allerdings meine Vorahnung, dass weiter oben sonniges Winterwetter herrscht.
Und tatsächlich, auf einer Höhe von etwa 1000 Metern lichtete sich der dichte Nebel und ich spazierte in wohltuenden Sonnenschein hinein.

Nebelgrenze auf ungefähr 1000 m Seehöhe:
Die letzten 200 Höhenmeter im Aufstieg waren aufgrund des ruhigen Winterwetters ein reiner Genuss.
Die aktuelle Schneesituation lässt im obersten Waldbereich sowohl einen Aufstieg als auch eine Abfahrt problemlos zu.

Blick zum Kruckenbrettl, das gerade noch aus der Nebelsuppe herausschaut:Nach einer Gehzeit von gut fünf Viertelstunden erreichte ich den Gipfel und genoss die herrliche Stimmung, die so eine Inversionswetterlage immer wieder mit sich bringt. Auch die Fernsicht war in der kalten Winterluft ausgezeichnet.

Gipfelkreuz am Hochbuchberg:Blick zur Grünburger Hütte und zum weit entfernten Traunstein:Auch Spitzmauer, Gr. Priel u. Schermberg kann man vom Buchberg aus erspähen:Zur Stunde sind die Abfahrtsbedingunen am Buchberg recht gut. Zwar ist die Abfahrt (wie immer) verspurt ohne Ende, doch lässt es sich auf den pistenartigen Hängen sehr gut ins Tal hinunterschwingen. Auch der oberste Waldbereich ist mittlerweile gefahrlos zu befahren!

Und auch meine neuen Schi haben den Eignungstest tadellos gemeistert und mir sowohl im Aufstieg wie in der Abfahrt hervorragende Dienste geleistet!

1 Kommentar:

Alpenoetzi hat gesagt…

Hallo Steff

Fischer hält was er verspricht...
Habe ebenfalls neuen Fischer Xtralite getestet, Note: sehr gut
Bin aber auch nichts anderes gewohnt vom Produkt Fischer!!

Super Tour u. tolle Bilder...

lg
Herfried