Freitag, 31. Oktober 2008

Kremsmauer (1604 m)

Schon wieder ein freier Freitag. Der Wetterbericht auch ganz anständig. Somit ist es logisch, dass ich irgendwo rauf muss.

Da mir die Aufstiegsvariante von Steyrling aus nicht wirklich zusagt (zuviel Forststraßenhatscherei und Flachstücke), wähle ich den direkteren, steileren und schöneren Anstieg von Kremsursprung aus.
Irgendwann nach 7 Uhr starte ich weg. Es geht gleich steil rauf. Ich marschiere zügig und unaufgewärmt in den Anstieg hinein, was dazu führt, dass die erste halbe Stunde ziemlich unrund läuft. Danach geht's aber eindeutig besser, und ich komme in einen richtigen Flow rein.

In diesem Stil geht's dann auch weiter. Ich steige wie von selbst den Wanderweg empor, kurz unterhalb des Törls (einer Verschartung zwischen Frauenmauer und Falkenmauer), treffe ich dann auf die ersten Drahtseilversicherungen..

Die Falkenmauer (angeblich unter den Einheimischen auch als Voralpen-Matterhorn bekannt; diese Bezeichnung halte ich aber doch für ein wenig Zuviel des Guten :-D):
Nach etwa 1h10min komme ich dann endlich rauf aufs Törl (ca. 1400m):Vom Törl steigt man dann wieder ein gutes Stück ab, und geht ein Weilchen an der Südseite der Kremsmauer entlang, ehe man sich dem letzten Aufschwung nähert. In einfachster, drahtseilversicherter Kraxelei geht es dann rauf zum Gipfel, der mit einem, für meinen Geschmack etwas zu großen, Gipfelkreuz versehen ist :
Am Ziel: Gehzeit vom Auto bis zum Gipfel - 1h 51min.Blick hinunter auf Micheldorf:
Aussicht Richtung Traunstein, rüber zur Frauen- u. Falkenmauer:Am Gipfel halte ich mich allerdings nicht länger als 15 Minuten auf, da mir ein eiskalter Wind heftig um die Ohren pfeift.

Ich gehe den selben Weg wieder runter, den ich raufgekommen bin. Der Abstieg verläuft wie der Aufstieg recht zügig. Um Halb Zwölf bin ich auch schon wieder beim Auto, und freue mich über eine lohnende Halbtags-Trainingstour auf die Kremsmauer!

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Da muss ich auch mal rauf. Schaut nett aus, vor allem weils vor der Haustüre ist :-) Der Grat zur Frauenmauer, usw. schaut auch gut aus. Kann man da halbwegs locker rüberkraxeln?

Stefan hat gesagt…

der grat schaut sehr unproblematisch aus. kann ma sicher problemlos umikreun :-)