Freitag, 15. Mai 2009

Almkogel (1513 m), Burgspitz (1429 m), Gamsstein (1275 m)

Nachmittagstour auf drei beliebte Wanderziele im nahen Ennstal!
Ausgangspunkt: Großraming, Parkplatz Bamacher (759 m)

Start um 14:00 Uhr:Nach einer guten halben Stunde erreiche ich die Ennser Hütte:Aufgrund flotten Tempos stehe ich nach exakt 1 h bereits am Almkogel.In weiteren 40 Minuten gelange ich auf den Burgspitz (im Hintergrund der Almkogel):Ich gehe wieder retour, und steige über Brunnbacheck und Kl. Almkogel auf die Ennser Hütte hinab, wo erst Mal ein Boxenstopp fällig wird. Mit 2 Zipfer Märzen im Tank nehme ich schließlich noch das dritte Tagesziel (zählt man Brunnbacheck und Kl. Almkogel mit, ist es eigentlich bereits der fünfte Gipfel) in Angriff, den Brunnbacher Gamsstein. Über den so genannten Danzersteig erreiche ich auch bald den Gipfel. Leider ist das Foto vom Gipfelkreuz nichts geworden, sodass hier als Ersatz ein Bild vom vorgelagerten Gamsstein-Köpfl herhalten muss.

Gamsstein Köpfl (dies ist NICHT der Hauptgipfel):
Der Abstieg erfolgt, nachdem man unterhalb der Ennserhütte entlang einer Forststraße abkürzt, über den Aufstiegsweg. Um 19:00 bin ich wieder beim Auto.

Keine Kommentare: