Donnerstag, 21. Mai 2009

Tamischbachturm (2035 m)

Ausgangspunkt: Gstatterboden (572 m), Parkplatz - Ennstaler Hütte

Nach intensiven, drei Tagen in Nordböhmen, wo im Zuge einer Exkursion ziemlich viel Bier geflossen ist und auch kulinarisch ordentlich gesündigt wurde, gilt es heute die gesammelten Kalorien wieder herunter zu trainieren.
Also starte ich um 8:30 bei kaiserlichem Wetter und angenehmen Temperaturen in Gstatterboden weg. Entlang der Forstraße, diese einige Male durch den Wald abkürzend, geht's gemütlich ansteigend Richtung Ennstaler Hütte.

Blick von der Niederscheibenalm zum (noch) weit entfernten Gipfel:
Nach 1h und 35 min Gehzeit passiere ich die Ennstaler Hütte. Von hier sind es noch knapp 500 Höhenmeter bis zum Gipfel. Die Ausblicke werden mit jedem gewonnen Höhenmeter reizvoller.

Aufstieg über den Westkamm: Das Ziel rückt näher.Auch ein paar kleine Firnreste liegen am Weg. Beim Abstieg erwies sich das Hintunterrodeln mit den Bergschuhen wieder einmal als sehr lustig.. :-)
2 h 20 min nach meinem Aufbruch in Gstatterboden erreiche ich den Gipfel. Traumhaftes Wetter und schöne Rundumsicht entschädigen für die Anstrengungen des Aufstiegs.

Tamischbachturm (2035 m):
Vom Gipfel hat man herrliche Einblicke ins Xeis:Großaufnahme vom Hochtor:Aussicht zum Lugauer + interessante Einblicke in den langen Hartelsgraben:Im Scheibenbauernkar entdecke ich schließlich noch einen Bergsteiger, der auf Firngleitern über die letzten Schneereste hinunterzischt:Nachdem ich alle diese Eindrücke gesammelt habe, beginne ich mit dem Abstieg. Auf der Ennstalerhütte werde ich dann gleich wieder "rückfällig" und presse mir zwei Zipfer Märzen gepaart mit einem fetten Speckbrot in den Magen... Was soll's... Wenn der Körper danach verlangt, soll man's ihm nicht verweigern.. :-)

Ennstaler Hütte:Über denselben Weg, den ich aufgestiegen bin, hopse ich dann wieder hinunter ins Tal, und beende die feine Bergtour auf den Tamischbachturm mit einem mittelschweren Sonnenbrand und sehr vielen, schönen Eindrücken.

1 Kommentar:

Alpenoetzi hat gesagt…

Servas

Nach zwei Bier hinuntergehoppelt...
Auch nicht schlecht:-)

Grüße
Herfried