Sonntag, 17. Mai 2009

Großes Maiereck (1764 m)

Heute unternehme ich eine Wanderung auf das Gr. Maiereck, den "Hausberg" von St. Gallen.
Ausgangspunkt: Pölzau (580 m), Startzeit: 7:30

Auf und da Goaß noch! Der Morgentau tropft beim Start noch vom Wegweiser...
Am Beginn gehe ich erst ein Stück auf einer Forststraße, bevor der Weg entlang des Schleierbaches Richtung Seisenalm abzweigt. Hier fließt noch einiges an Schmelzwasser ins Tal hinunter.

An dieser Stelle sammelt sich der Schleierbach zu einer "Latschen", bevor er weiter 'gen Tal hinunterrinnt...Mein Spürsinn für falsche Abzweigungen lässt mich auch heute nicht im Stich. Unweit der Seisenalm zweige ich fälschlicherweise nach rechts ab, und steige in der Folge abseits des markierten Weges direkt über die Kälberleiten auf. Ob mir dies nun Zeit erspart hat oder nicht, weiß ich nicht, dem Gefühl nach würde ich "ja" sagen. Luftlinienmäßig war's auf jeden Fall kürzer. Und so nebenbei kann man ja gleich mal das Gelände für zukünftige Schiabfahrten inspizieren.. :-)

Am Fuße der so genannten Kälberleiten, die bis zum Gipfel hinaufreicht.Nachdem ich die steile Kälberleiten an ihrer niedrigsten Stelle erklommen habe, erreiche ich wieder den Normalweg über den Südkamm.

Der restliche Aufstiegsweg führt nun über den flacheren Südrücken:
Keine 20 Minuten später stehe ich auch schon am Gipfel. Insgesamt benötige ich für den Aufstieg 1h 35 min. Oben angekommen lasse ich erst einmal die tollen Ausblicke auf mich wirken. Das Maiereck ist nämlich eine feine Aussichtswarte zwischen dem Gesäuse und den Haller Mauern.

Am Gipfel! (im Hintergrund die markanten Gesäusegipfel: Tamischbachturm, Tieflimauer, Kl. Buchstein, Lugauer, Gr. Buchstein, Gr. Ödstein...)
Prächtige Aussicht auf die Nordseite der Haller Mauern:Aufgrund des strengen Windes hält es mich aber nicht lange am Gipfel. Den Abstieg lege ich schließlich über den Normalweg an. Bald kommt auch schon die Seisenalm ins Blickfeld, die ich bei meiner Spezialroute über die Kälberleiten links liegen gelassen habe.

Die unbewirtschaftete Seisenalm:
Der Abstieg klappt ebenso flott wie der Aufstieg, sodass ich genau 3 Stunden nach meinem Aufbruch bereits wieder beim Auto in der Pölzau bin.

Ausgangs- bzw. Endpunkt der Tour in der malerischen Pölzau:Mein abschließendes Resümme fällt zur Gänze positiv aus: Ein sehr schöner Wanderberg mit toller Aussicht. Das war heute sicher kein einmaliges Gastspiel... Denn für den kommenden Winter ist eine Schitour auf das Maiereck schon fix eingeplant.. ;-)

1 Kommentar:

Alpenoetzi hat gesagt…

Hallo Steff

Wunderschöne Bilder vom Maiereck...

Grüße
Herfried