Samstag, 6. September 2008

Hochtor (2369 m)

Samstag, die Wettervorhersage verspricht traumhaftes Wanderwetter. Eigentlich hätte ich heute gegen Weyer aufs Fussballfeld einlaufen sollen. Angesichts der genialen Wetterbedingungen verzichte ich aber gerne auf den Schweinskick, und fahre zeitig von zuhause weg, sodass ich kurz nach 6 Uhr morgens bereits im Bergsteigerdorf Johnsbach ankomme. Eine extrem hartnäckige Verkühlung hat mich seit meiner letzten Tour auf den Bosruck aus dem Verkehr gezogen. Endlich wieder genesen, bin ich an diesem Tag umso berggeiler!

Der Plan lautet über den Schneelochweg auf den Gipfel zusteigen, und über den Josefinensteig und die Hesshütte runterzugehen. So ergibt sich ein schöner Rundweg. Am Weg Richtung Schneeloch erstrahlt der Rinnerstein bereits in der Morgensonne:Der Aufstieg über den Schneelochweg gestaltet sich in der Folge recht interessant. Vor allem die Unberührtheit dieses Weges finde ich toll (Keine Steighilfen, Drahtseile etc...). Langsam aber sicher komme ich in Gipfelnähe. Das Gelände wird nun etwas anspruchsvoller und erfordert ein paar harmlose "Klettereinlagen". Ich arbeite mich weiter nach oben, und staune nicht schlecht, als ich um 8:45, nach grademal 2h30min Gehzeit bereits am Gipfel stehe...Irgendwie hätte ich mir doch ein wenig mehr der Anstrengung erwartet... Die geniale Aussicht auf die umliegenden Gesäuseberge entschädigt ein Mal mehr fürs Frühaufstehen. :-)

Festkogel, Ödstein, Reichenstein:
Dachlgrat, Planspitz:Ungefähr zwanzig Minuten lang bin ich ganz alleine oben. Danach trudeln allmählich die ersten Bergkollegen ein. Ein netter Herr schießt noch ein Beweisfoto von mir:Mit ihm steige ich über den Josefinensteig auf die Hesshütte hinab, wo wir noch gemeinsam ein Bier trinken. Dort trennen sich dann unsere Wege. Er bleibt noch sitzen, ich geh runter nach Johnsbach, und bin - trotz Hüttenpause - um 13:00 schon wieder beim Auto.

Keine Kommentare: