Sonntag, 15. Februar 2009

Sonnkogel (1177 m), Hohe Dirn (1158 m)

Angesichts der beträchtlichen Neuschneemengen, die in den letzten Tagen hinzugekommen sind, scheint heute ein Besuch im nahen Ennstal fällig! Durch den Rohrbachgraben auf den Sonnkogel und dann über den "Verbindungsgrat" hinüber auf die Dirn, so lautet das Vorhaben.

Um 10 Uhr starten mein Dad und ich ein wenig oberhalb des Gasthofes Damhofer (ca. 500 m) in Reichraming weg. Nach etwa halbstündigem Aufstieg gelangen wir zu einer Weggabelung. Rechts zieht die Spur auf die Dirn hinauf. Geradeaus geht's zum Sonnkogel, der im Bildhintergrund bereits zu erspähen ist:
Der weitere Weg nach oben erfolgt durch steilen Wald. Eine Abfahrt durch diesen scheint mehr als reizvoll, vor allem bei derart üppiger Schneelage:Nach ca. 1 Stunde Gesamtgehzeit erreichen wir den Gipfel des Sonnkogels, der ein spektakulärer Aussichtsberg ist, wie das folgende Foto beweist:Danach queren wir, in einer weiteren halben Stunde, über den Bergrücken hinüber zur Dirn, wo wir nahe der Schosserhütte aus dem Wald herausstechen. Gestärkt durch Nudelsuppe und Bier treten wir die Abfahrt an, erst ein kurzes Stück auf der Schipiste, dann bei der Mittelstation des Lifts rechts hinunter in den Rohrbachgraben, wo uns erstklassiger Pulverschnee zurück ins Tal hinunterträgt:

1 Kommentar:

Alpenoetzi hat gesagt…

Hallo Steff

Wirklich tolle Aussicht :-)

Grüße
Herfried