Freitag, 20. Februar 2009

Sonnkogel (1177 m), Hohe Dirn (1158 m)

Angespornt von den guten Bedingungen, die wir letzten Sonntag vorgefunden haben, starten wir heute erneut die Sonnkogel/Dirn-Tour.

Gemeinsam mit Martin und Fritz gehe ich um ca. 13:00 vom Rohrbachgraben in Reichraming weg. Begleitet von dichtem Schneetreiben nehmen wir erst den Sonnkogel in Angriff. Während des Aufstiegs stellen wir fest, dass seit Sonntag mindestens ein halber Meter Neuschnee hinzugekommen ist:Nach 1h 20 min Gehzeit ist der Sonnkogel erstiegen, und wir machen uns an die steile Waldabfahrt, die wir letztens sträflicherweise ausgelassen haben. Bis über die Knie reicht der superfeine Pulverschnee, durch den wir nach unten schwingen. Eine Abfahrt vom Allerfeinsten:
Auf der untersten Forststraßenkehre legen wir die Felle wieder an. Bei diesen Schneemassen gar kein einfaches Unterfangen, wie Fritz feststellen muss:Danach queren wir auf direktem Weg hinüber Richtung Dirn:Nach einer weiteren Stunde Gehzeit erreichen wir endlich die Schosser-Hütte, wo gleich mal zwei Weizen fällig werden.

Die abschließende Abfahrt durch den Rohrbachgraben leidet dann schon ein wenig unter der schlechten Sicht und den enormen Schneemengen. Im weniger steilen Gelände muss man teilweise anschieben, um vorwärts zu kommen!

Trotzdem eine Riesengaudi!

Keine Kommentare: