Sonntag, 26. Juli 2009

Ebenseer Hochkogel (1591 m), Schönberg (2090 m)

Ausgangspunkt meiner Wanderung: Straße aus Ebensee kommend Richtung Offensee, beim Elektrizitätswerk rechts abbiegen und entlang des Glimbaches bis zum Parkplatz (530 m).

Über eine lange Forststraße geht es gemählich aufwärts, vorbei am Mittereckstüberl, wo bereits die Vorbereitungen für den Gästeansturm getroffen werden. Dann weiter durch lichten Wald in die Eiblgrube.
Nun geht es weiter hinauf zum Ebenseer Hochkogelhaus. Dort halte ich mich allerdings gar nicht lange auf, sondern gehe gleich weiter und steigen über den Nordwestrücken hinauf Richtung Gipfel.

Blick von Westen zum Schönberg mit Einsicht in das Feuertal:Exakt 3 Stunden nach meinem Aufbruch im Tal stehe ich auch schon am Gipfel.

Mächtiges Gipfelkreuz am Schönberg (2090 m):Gipfelpanorama:Aussicht zu Bräuning Zinken u. Loser:Nach einer Gipfelpause steige ich wieder ab zum Hochkogelhaus und besuche auch noch den namensspendenden Gipfel, der von der Terasse in 10 Minuten erreichbar ist.

Mit geschlossenen Augen und blödem Grinsen am Ebenseer Hochkogel (1591 m): Blick vom Hochkogel zurück (mittig im Hintergrund lugt der zuvor erstiegene Schönberg hervor):

Keine Kommentare: