Montag, 27. Juli 2009

Pfaffenstein (1865 m) - Eisenerzer Klettersteig

Heute statten mein Dad und ich wieder einmal dem schönen Eisenerz einen Besuch ab. Zweck unseres Aufenthalts ist die Besteigung des Pfaffensteins über den Eisenerzer Klettersteig.

Ausgangspunkt: Eisenerz (736 m) - dem Wegweiser zur Polizeiinspektion folgen, dort rechts abbiegen, dann die steile Straße aufwärts bis zum Ende der Fahrmöglichkeit (Parkplatz).

Um 8:45 starten wir weg.

Die Aussicht auf den Pfaffenstein ist beim Abmarsch bereits prächtigst:
Die anderthalb Stunden Zustieg zum Klettersteig sind schnell bewältigt. Man muss hier dem so genannten Markussteig folgen und in der Folge durch einen abwechslungsreichen Mix aus Hochwald, Wiesenhängen und Latschenfeldern aufwärts steigen (alles bestens beschildert!).

Der Einstieg des Klettersteiges befindet sich auf 1530 Metern. Von hier sind es noch 320 Hm u. 1020 m Wegstrecke bis zum Gipfel. Die Schwierigkeit bewegt sich im Bereich C/D.

In der unteren Steighälfte:
Quergang im oberen Teil:Immer wieder herrliche Tiefblicke ins Tal: Aufstieg über eine steile Platte:Im Kamin kurz vor dem Ausstieg:Allerletzter Steilaufschwung:Ausstieg mit Fritz und dem Leopoldsteiner See:Vom Ende des Klettersteiges sind es dann noch max. fünf Minuten bis zum West-Gipfel.

Pfaffenstein (1865 m):

Sensationelles Eisenerzpanorama vom Präbichl bis zum Kaiserschild:
Hochschwabblick:Fazit: Tolle, nicht allzu lange Tour! Der Eisenerzer Klettersteig ist eine ausgesprochen schöne Anlage mit herrlichem Panoramablick auf Eisenerz, den Erzberg und den Leopoldsteinersee!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Steff - danke für die schöne beschreibung, beneidenswert wie viele touren du heuer schon unternommen hast!
Gerhard aus Wien