Mittwoch, 23. September 2009

Hirscheck (2072 m)

Nach zweiwöchiger Pause packt mich heute wieder mal das Bergfieber.
Also rein ins Auto und auf nach Hinterstoder. Als Tourenziel habe ich mir das Hirscheck ausgesucht. Laut Bergkollege Herfried, der mir diese Tour vor einiger Zeit ans Herz gelegt hat, ein wenig besuchtes, einsames Ziel abseites der üblichen Trampelpfade.
Für mich also genau das Richtige, da ich am heutigen Tag eher eine ruhige und beschauliche Tour machen möchte.

Mein Start erfolgt um 7:30 beim Parkplatz der ehemaligen Bärenalm-Schilifte in Hinterstoder. Über die verfallene Unter-Buchebnerreit gelangt man entlang der mäßig ansteigenden Ex-Pisten hinauf zur Schafferreith. Die Aussicht auf den gegenüberliegenden Stoderkamm ist von Beginn weg super!

Blick zur Dietlhölle, die von Hochkasten, Spitzmauer und Ostrawitz umrahmt wird:
Auf der Schafferreith (1052 m), mit tollem Einblick ins Turmtal:Nun geht es weiter, den Ahorn- und den Saugraben querend hinauf zur Peterhofalm (1410 m), wo sich dem Landschaftsgenießer erneut bestechende Ausblicke anbieten.

Herrliches Panorama von der Spitzmauer bis zum Kl. Priel:
Die nächste Teiletappe führt durch den Bärenrigl hinauf zur Bärenalm (1650 m). Mein heutiges Ziel das Hirscheck liegt nun direkt vor mir.

Bärenalm-Jagdhütte mit Blick aufs Hirscheck:
Der markierte Steig führt jetzt weiter in südöstlicher Richtung hinauf zur Türkenkarscharte (1741 m), die den Grenzübergang in die Steiermark markiert.

Auf der Türkenkarscharte verlasse ich den markierten Weg. Ich biege unmittelbar nach dem Zaun scharf nach rechts ab und verfolge den leicht auszumachenden Steig, der nun über den Hochsonntag auf das Hirscheck hinaufführt. Nach einem kurzen Slalom durch die Latschen erreiche ich auch schon den grasigen Gipfelaufbau.

Hirscheck-Gipfel bereits in Reichweite:
Nach flotten 2h 15 min Aufstiegsszeit erreiche ich den höchsten Punkt mit Kreuz und Gipfelbuchkassette. Ich bin ganz allein oben und genieße das großartige Spätsommerwetter. Auch die Aussicht am Gipfel kann sich sehen lassen.

Ausblick zur Hochmölbing-Gruppe:
Gipfelpanorama vom Grimming bis zum Hochplanberg:Noch ein Panorama Richtung Norden:Der folgende Abstieg ins Tal klappt ebenso äußerst flott, sodass ich kurz nach 13:00 schon wieder daheim in Sierning bin.

Fazit: Landschaftlich sehr schön, äußerst aussichtsreich und ziemlich einsam - Das Hirscheck ist allemal einen Ausflug wert!
Der Aufstieg ist unschwierig und hält keine ausgesetzten Passagen parat. Nur die Kondition wird etwas gefordert (1500 Höhenmeter Aufstieg).

Keine Kommentare: