Dienstag, 7. April 2009

Großer Brieglersberg (2148 m) - Sigistal

Der zweite Ferientag verspricht erneut großartiges Bergwetter. Angespornt von der tollen Tour auf den Kl. Priel fassen wir heute einen weiteren Stodertal-Frühjahrsklassiker ins Auge: Das Sigistal mit dem Großen Brieglersberg als Gipfelkrönung.

Um 6:45 starten Fritz, Manfred und ich von der Baumschlagerreith (724 m) weg. Im hinteren Stodertal trifft man nach wie vor auf großzügige Schneemengen, sodass die Schi höchstens 10 Minuten lang getragen werden müssen.
Entlang des Sommerweges steigen wir zur Poppenalm auf...

... die wir auf diesem Bild gerade passieren:
Weiter hinten im Talschluss zweigen wir in westlicher Richtung ins Sigistal ab. Wir steigen weiter auf, erst durch lichten Wald, dann über freie Hänge, welche zu beiden Seiten von Felswänden flankiert werden.

Im unteren Bereich des Sigistals:Vorbei an den Resten einer Lawine:Nun steigen wir im Tal immer weiter aufwärts, bis wir zu Sigistalhöhe (1942 m) gelangen.

Im Hintergrund ist bereits die Sigistalhöhe zu erspähen:Oben angekommen machen wir erstmal eine Pause. Dann marschieren wir in nördliche Richtung, und gelangen in weiteren 40 Minuten zum Gipflel des Großen Brieglersberges. Gesamtgehzeit: ca. 4 Stunden.

Aufstieg zum Gipfel (im Hintergrund das Große Tragl):Schutthaufen als Gipfelmarkierung:
Bei idealen Firnverhältnissen wäre die Abfahrt durchs Sigistal sicher der Feuchttraum eines jeden Tourengehers. Leider treffen wir heute nur auf den Gipfelhängen des Brieglersberges und in der Einfahrt von der Sigistalhöhe auf gute Firnbedingungen. Weiter unten regiert der Sumpf. Trotzdem aber noch gut zu fahren und auf jeden Fall großartig!

Flotte Abfahrt durch das herrliche Sigistal:
Insgesamt ein beeindruckender Frühjahrsklassiker, der in den kommenden Jahren sicher noch des öfteren wiederholt werden wird.

Keine Kommentare: