Samstag, 25. April 2009

Lugauer (2217 m)

Heute unternehme ich eine Schitour auf den Lugauer. Dieser Berg hat mich als Schiziel schon seit einiger Zeit gereizt. Zuletzt wurde die Lust auf den markanten Berg noch einmal angestachelt, als ich vom Gipfel des Leobners die Aussicht auf die großartige Lugauerplan genießen durfte.

Die Lugauerplan (vom Leobner aus fotografiert, 03.01.09):Da alle meine Tourenpartner irgendwie verhindert sind, bin ich heute wieder mal alleine unterwegs. Ich starte bereits um 06:00 vom Parkplatz neben der Gesäusebundesstraße (521 m) weg.
Ansatzlos steigt man hier von der Straße in den Hartelsgraben ein. Der Aufstieg durch den engen, finsteren Graben ist laut Schall-Führer "nicht besonders schön", "eher von historischer Bedeutung" und "allenfalls eine Notlösung". Ein Urteil, das ich nur teilweise unterschreiben kann.
Sicher ist der Aufstieg ein klassischer "Grabenhatscher" mit null Aussicht, doch hat das Gehen neben den wild zu Tale tosenden Sturzbächen und Wasserfällen schon einen gewissen Reiz.
Dass man des öfteren über völlige verdreckte Lawinenkegel steigen muss, sei an dieser Stelle auch noch erwähnt.

Aufwärts durch den Hartelsgraben:
Nach einer Stunde Gehzeit bin ich froh, dass ich endlich die Schi anschnallen kann. Eine Viertelstunde später erreiche ich die Hartelsgrabenhütte. Von hier gehts kerzengerade weiter, vorbei an einer Wildfütterung hinauf zur Haselkaralm (1482 m).

Auf der Haselkaralm (i.H. Tamischbachturm):Hier beginnt dann der eigentlich reizvolle Teil der Tour, nämlich der Aufstieg über die großartige Lugauerplan, den 700 Meter Traumhang, der bis zum Gipfelgrat hinaufzieht.

Aufstieg in die Lugauerplan:Blick zurück auf einen nachfolgenden Tourengeher:Im oberen Teil der Lugauerplan:Nach oben hin steilt die Flanke immer mehr auf, bis man schließlich (eventuell zu Fuß) zum Vorgipfel gelangt (Schidepot). In weiteren fünfzehn Minuten steigt man nun über den Grat zum Gipfel auf. Insgesamt benötige ich für den Aufstieg 4 Stunden.

Am Gipfelgrat:
Am Gipfel herrschen halbwegs angenehme Temperaturen. Vor allem die Fernsicht ist heute grandios. Glasklare Luft wie im Hochwinter!

Gipfelfoto:
Perfekte Fernsicht:Nach einer ausgedehnten Pause mache ich mich an die Abfahrt. Und die ist wirklich vom aller-allerfeinsten. Von der Einfahrt in die Plan bis zur Haselkaralm perfekter Firn. Ein Abfahrtsgenuss, wie ich ihn heuer noch nicht erlebt habe!!!

Einfahrt in die Lugauerplan:Fazit: Für die Super-Abfahrt über die Lugauerplan lohnt es sich wirklich den langen Zustieg in Kauf zu nehmen. Vor allem bei perfekten Firnverhältnissen, wie sie heute gegeben waren, ist die Abfahrt über die tolle Flanke das Non plus ultra.

3 Kommentare:

Alpenoetzi hat gesagt…

Servas Steff

Tolle Tour...Lugauer kenn ich nur vom Sommer über Radmer...

Muß ich unbedingt auch mal im Winter in mein Tourenprogramm einplanen...

Grüße
Herfried

Alpenoetzi hat gesagt…

Hallo Steff

Tourverhältnisse LW 1-2
Neuschnee gesetzt...wandelt sich bereits in Firn um...
Planneralm optimale Verhältnisse!!

Grüße
Herfried

Alpenoetzi hat gesagt…

Servus Steff

Wünsche Dir baldige Besserung...

Grüße
Herfried