Samstag, 1. August 2009

Schrocken (2281 m), Kaminspitz (2328 m), Kreuzspitz (2333 m), Hochmölbing (2341 m)

4 Gipfeltour im Westen der Warscheneckgruppe.

Da alle meine Partner heute verhindert sind, muss ich wieder Mal allein ausrücken. Naja, eigentlich bin ich ja alles andere als allein unterwegs, denn während der "Rush Hour" herrscht am Schrocken ganz schön dichter Verkehr. Aber alles der Reihe nach...


Um 8 Uhr marschiere ich vom Parkplatz bei den Hutterer Böden (1400 m)
weg. Die pralle Sonne sengt mir während des Aufstieges zur Höss bereits gewaltig auf den Kopf. Oben angekommen wird`s dann ein bisserl angenehmer.

Das bekannte Postkartenmotiv beim Wasserspeicher (Ich wär am liebsten gleich reingehüpft, so heiß war`s):
Weiter geht`s über den Schafkögel zum Schrockengrat.

Unterwegs zum Schrockengrat (Im Vordergrund zwei Wanderer aus Linz, die eine Überschreitung zum Warscheneck machten):

Der Aufstieg geht recht flott voran. Die schwierigen Stellen sind bestens mit einem dicken Drahtseil entschärft, sodass sich keine Probleme ergeben.

Links hinten der Schrockengipfel, rechts im Hintergrund der Kaminspitz ( übrigens eine etwas missglückte Panoramaaufnahme - habe dem netten Herren beim Zusammenfügen der Bilder beide Beine amputiert :-)
Blick zurück während des Grataufstieges:Am Gipfel des Schrocken herrscht bereits ordentlich Betrieb, sodass ich mich nur kurz ins Gipfelbuch eintrage, und gleich weitermarschiere zum Kaminspitz.

Schrocken (2281 m):

In zehnminütiger Kammwanderung ist der Kaminspitz erreicht und siehe da, hier bin ich plötzlich alleine.

Kaminspitz (2328 m) - mit Aussicht auf die weiteren Ziele namens Kreuzspitz u. Hochmölbing (rechts nach links):
Nach kurzer Jausenpause geht`s weiter zum Kreuzspitz (ca. 10 - 15 Minuten Gehzeit). Dieser ist überraschenderweise der schönste Aussichtspunkt des heutigen Tages. Er bietet wirklich eine phänomenale Aussicht auf den Stoderkamm!

Kreuzspitz (2333 m) - Grandiose Aussicht auf den Stoderkamm mit seinen tollen Gipfeln und Steilkaren:
Nach kurzem Aufenthalt am Kreuzspitz folgt der letzte Abschnitt hinüber zum Hochmölbing (erneut 10 - 15 Minuten aussichtsreiche Kammwanderung). Auch hier bin ich überraschenderweise wieder ganz alleine.

Hochmölbing (2341 m):

Noch ein Blick zum Warscheneck:Nach einer weiteren kurzen Pause mache ich mich wieder auf den Rückweg. Und gerade mal 4 Stunden und 15 Minuten nach meinem Abmarsch bin ich auch schon wieder unten bei den Hutterer Böden, wo ich mich gleich mal in den Gastgarten der Lögerhütt`n hineinpflanze, um mir ein hopfiges Getränk einzuflößen.

Fazit: Traumwetter heute, leider aber auch dementsprechend heiß.
Hat man die Massenprozession auf den Schrocken erst Mal überwunden, kommt man in den Genuss einer Top-Kammwanderung mit herrlichen Ausblicken auf den gegenüberliegenden Stoderkamm! Wirklich eine feine Sache.

P.S.: Warum's mir bei diesem Eintrag die Schrift so eigenartig, unregelmäßig formatiert hat, ist mir selbst ein Rätsel...

1 Kommentar:

Alpenoetzi hat gesagt…

Hallo Steff

Wahrscheinlich zu viel Hopfen...

Grins :-))

Grüße aus Osttirol
Herfried