Heute unternehme ich gemeinsam mit Fritz eine Schitour auf den Pyhrner Kampl mit anschließender Abfahrt durch das herrliche Loigistal.
Die heutige Route verlangt es mit zwei Autos anzureisen. Mein Wagen wird beim Schafferteich in Vorderstoder geparkt. Dann geht es weiter nach Spital am Pyhrn, wo wir mit der Standseilbahn auf die Wurzer Alm rauffahren. Von dort weiter mit dem Sessellift hinauf aufs Frauenkar.
Nach einer kurzen Abfahrt um den SO-Rücken des Widerlechnersteins, folgt eine landschaftlich sehr schöne Wanderung über die flachen Böden des Weitkars.
Aufstieg im "Schatten" des Warschenecks:Vorbei am Eisernen Bergl gelangen wir schnell auf die Einsattelung zwischen Roßarsch und dem Bärenegg. Wir gehen noch ein Stück weiter in Richtung Zwischenwändenscharte, queren dann aber nordwestlich unterhalb des Torsteins hinüber zur Wetterlucken.
Quergang unterhalb des Torsteins (im Hintergrund der Roßarsch):Kurz vor der "Wetterlucken" (im Hintergrund der Pyhrner Kampl):Der Schlussanstieg hinauf zum Gipfel führt über den bereits kräftig auffirnenden Südosthang. Oben angekommen gelangen wir in zirka zehnminütiger Kammwanderung zum höchsten Punkt mit Kreuz.
Herrlicher Firnhang:
Frühjahrsfeeling am Gipfel (im Hintergrund der Schrocken):Am Gipfel ist es warm und beinahe windstill. Ein echtes Traumtagerl. Von unserem exklusiven Aussichtspunkt können wir dann noch beobachten, wie sich 4 Tourengeher über die extrasteile Elmplan hinunterstürzen.
Die anschließende Abfahrt durch das obere Loigistal muss, wie ich glaube, nicht kommentiert werden: TRAUM!
Fritz und das Loigistal:Am Ende der Tour steht noch das obligate Bier bei der Bergrettung. Die letzten paar hundert Meter zurück zum Schafferteich müssen die Schi dann noch geschultert werden...
1 Kommentar:
Hallo Steff
Pyhrner Kampl...eine super Tour im Heimatgebiet von alpenoetzi :-))
Grüße
Herfried
PS: Wünsche Dir noch zahlreiche Firntouren!!!
Kommentar veröffentlichen