Donnerstag, 20. August 2009

Waldhorn (2702 m)

Ein frühmorgendlicher Blick aus dem Hüttenfenster sorgt wieder mal für Euphorie: Wolkenloser Himmel. Nach gemütlichem Frühstück starten wir um 6:45 von der Preintalerhütte weg.

Wegbeschreibung: Preintalerhütte - Lämmerkar - Kapuzinersee - Waldhorntörl - Waldhorn

Aufstieg, vorbei am Kapuzinersee, hinauf zum Waldhorntörl:
Kurz unterhalb des Waldhorntörls mit Blick über den Kapuzinersee:Oberhalb des Waldhorntörls wird das Gelände etwas anspruchsvoller. Man steigt nun ein Stück relativ direkt am Westgrat auf, bevor man in die Südflanke hinüberquert, über die der weitere Aufstieg führt. Die Schwierigkeiten halten sich aber absolut in Grenzen (wenige Stellen I).

Am Westgrat oberhalb des Törls:Vom Westgrat aus gesehen mutet der Berg tatsächlich wie ein imposantes "Horn" an:Dachsteinsüdwand gezoomt:Mein Aufstiegsschatten in der Südflanke:Die letzten Höhenmeter am Grat:Gipfelgrat mit dem Kieseck (2681 m) im Hintergrund:8:55 - Kaiserwetter und Gipfelfreuden am Waldhorn:Blick zur Hochwildstelle:Gipfelaussicht nach Westen:Die 1700 Höhenmeter Abstieg bis zum Auto werden dann wieder einmal zur Belastungsprobe für die Knie. Gegen 13:00 kommen wir aber unversehrt beim Parkplatz an und machen uns auf die Heimreise.

Fazit: Das Waldhorn ist ein famoser Aussichtsberg abseits des Trubels rund um den beliebten Klafferkessel. Ein wahrlich eindrucksvolles und lohnendes Bergerlebnis! (Bei Nässe und Firnresten allerdings abzuraten: teils sehr steile Wegführung über grasige Flanken mit wenigen Möglichkeiten zum Anhalten!)

Keine Kommentare: