Montag, 31. August 2009

Grimming (2351 m) - SO-Grat

Den wuchtigen, völlig isoliert stehenden Grimming habe ich schon oft bestaunt, aber leider noch nie bestiegen! Das soll sich am heutigen Montag ändern.
Gemeinsam mit meinem Dad und meinem Bruder Martin starte ich um 7:00 vom Parkplatz neben der Ennstalbundesstraße in Niederstuttern weg.

Grimming im Morgennebel:Über die Grimminghütte erreichen wir die Schneegrube, durch welche man auf den SO-Grat gelangt.

Aufstieg über ein Firnfeld in der Schneegrube:Von der Schneegrube queren wir links über eine unangenehm steile Schotterrinne hinauf auf den SO-Grat (Man könnte dieser Rinne auch links über raue, schöne Platten ausweichen).

Aufstieg über steilen Schotter und eine kurze Plattenzone hinauf auf den SO-Grat:Nun befinden wir uns am Grat und steigen erst über steile Schrofen, dann über großartig kompakten Fels empor. Es überwiegen nun neben kurzen Gehpassagen die Schwierigkeiten 1 u. -2. Darüber hinaus gibt es noch zwei Stellen Schwierigkeit 2 und eine Stelle +2.

Sehr steile schrofige Querung im unteren Abschnitt:Am gesamten Grat hat man großartige Tiefblicke ins Ennstal:Nach den grasigen Passagen beginnt die anregende Kletterei in bombenfestem Fels:Fritz hat den Durchblick:Die technisch schwierigste Stelle (+2):Etwas weiter oben dann noch einmal eine steile, ausgesetzte 2er Stelle:Nun gelangt der Gipfel ällmählich in Reichweite:In Gipfelnähe gibt es noch ein paar famose Passagen direkt auf der Gratschneide:Als wir nach knapp 4 Stunden Aufstieg das Gipfelkreuz erreichen, sind wir fast ein bisschen enttäuscht, dass der großartige Grataufstieg bereits vorbei ist. Man könnte wirklich noch stundenlang so weitermachen...

Fritz, Martin und ich am Grimming:Großartige Sichtverhältnisse am Gipfel (der Dachstein quasi zum "Ummihupfen". Auch Glockner- und Ankogelgruppe zeigen sich am Horizont):Noch ein Blick zur Prielgruppe im Toten Gebirge:Und ein Tiefblick ins Ennstal:Dann machen wir uns an den mühsamen und steilen Abstieg über das Multereck. Auf der Grimminghütte stoßen wir schließlich noch mit einem verdienten Bier auf den tollen Tag und die gelungene Grimming-Tour an!

Ausklang auf der Grimminghütte:Fazit: Großartige, lange und anspruchsvolle Bergtour (Schwierigkeit 2) mit wunderschönen Tiefblicken ins Ennstal. Ein Erlebnis!!!

Keine Kommentare: